Bergtouren

Der Lechweg – 4. Etappe: Von Elbigenalp nach Stanzach

4. Juli 2017

Die 4. Etappe starten wir am Lechufer und wechseln kurz darauf auf einen schmalen Pfad und wandern am Fluss entlang durch herrlichen, schattigen Mischwald. Nach kurzer Zeit, vor dem Ort Kögeln, entfernen wir uns vom Fluss und stoßen auf eine Holzschaukel-Bank, wo man nach Herzenslust die Seele baumeln lassen kann. Nach Querung der Straße wandern wir auf einem Forstweg weiter, queren einen Bach und wandern talwärts in Richtung Brand. Anschließend geht es über die Grießau-Brücke durch blühende Wiesen zu einem Kruzifix. Kurz danach folgen wir dem Lech durch dichten Wald bis zum Ort Häselgehr.

Dort angekommen geht es um das Schwimmbad herum und kurz darauf queren wir eine Autobrücke und erreichen in wenigen Minuten den Doser-Wasserfall, der uns ein grandioses Schaubild liefert. Anschließend wandern wir in Richtung Elmen über einen schönen Wiesenpfad bis zu einem Forstweg. In der Nähe von Elmen wandern wir auf einem schönen Panoramaweg im Auf und Ab durch einen schönen Nadelwald in Richtung Martinau. Bald darauf geht es durch blühende Wiesen in Serpentinen hinunter in den Talgrund. Vor Martinau folgen wir einem Wiesenweg und wandern in Richtung Vorderhornbach.

Nach Querung einer Straße, die wir ein weiteres Mal queren, folgen wir dem Krackweg bergan bis zu einer Bank, um dann steil abwärts über einen Wiesenweg nach Hornbach zu gelangen. Später queren wir die Hornbachbrücke und erreichen Vorderhornbach. Wir passieren die Kirche, das Feuerwehrhaus und wandern aus dem Ort hinaus auf einem Wiesenweg. Diesem folgen wir an einigen Häusern vorbei und tauchen in den Wald ein. Vor uns erkennen wir nach kurzer Zeit die Lechbrücke die nach Stanzach führt. Nun wandern wir noch ein kurzes Stück am Fluss entlang und unterqueren dann die Brücke, die wir in einer Schleife wieder überqueren. Nun wandern wir 15 Minuten an einem Bach entlang, der uns in den Ort Stanzach führt. Hier endet die 4. Etappe auf dem Lechweg für uns.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly, PDF & Email

You Might Also Like