Hunsrück/Nahe

Traumschleife Altlayer Schweiz – Ein Erlebnis der besonderen Art

Die Altlayer Schweiz ist geprägt durch schroffe Schieferfelsen, beeindruckende Felspassagen und serpentinenartige Wanderwege. Es geht durch idyllische, fast unberührte Bachtäler mit tollen Fernblicken und durch ausgedehnte Waldgebiete des Hunsrücks rund um Altlay.

Die Wanderung beginnt am Portal Altlay. Von dort führt er zunächts über einen alten grasbewachsenen Wirtschaftsweg. Nun folgt die namensgebende Passage, ein schmaler Pfad führt uns über und durch die sagenhaften Felspassagen der Altlayer Schweiz. Von den Felsen bieten sich immer wieder atemberaubende Aussichten über das sehr tief eingeschnittene Hitzelbachtal. Die bizarren Schieferfelsen schaffen eine ganz besondere Atmosphäre, der wir uns nicht entziehen können.

Nun erfolgt ein steiler Abschnitt, der Trittsicherheit erfordert. An der Wanderhütte, die in der Mitte des Abstiegs liegt, lädt uns zu einer Rast ein. Nach der Rast geht es bergab ins Hitzelbachtal. Im Tal angekommen führt uns ein schmaler Pfad direkt am Wasser entlang, in einen sehr romantischen und verwunschenen Teil der Wanderstrecke. Anschließend geht es auf einem Feldweg zum Altlayer Bachtal. Eine sehr kurze, seilgesicherte Passage lädt uns zur einer Kletterpartie ein, um auf einen alten Waldweg zu gelangen.

Nun führt die Tour bergauf, manchmal als Weg und dann wieder als Pfad durch einen sehr schönen Laubwald. Infotafeln laden immer wieder zur Kulturgeschichte ein. Dann erreichen wir den höchsten Punkt der Wandertour, 400 m über NN, von hier aus bieten sich uns wieder traumhafte Ausblicke. Von der Liege aus genießen wir einen sehr schönen Panoramablick über die Felder. Der Abschluss der Wanderung wird sehr abwechslungsreich, zunächst geht es über einen Waldweg und anschließend über einen schmalen Pfad zurück zum Ausgangspunkt.

Bei der Hütte machen wir eine kleine Rast und genießen die herrliche, klare Luft. Über einen Zuweg, der ausgeschildert ist, gelangt man zu einer Gaststätte im Ort.

 

Schwierigkeitsgrad: mittel

Wegstrecke: 6,8 km

Gehzeit: 3,00 Stunden

Auf-/Abstiege: 235m/237m

Parkplatz: Am Freizeitplatz, Zum Sportplatz, 56858 Altlay

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly, PDF & Email

Hits: 196